Berlin im Kalten Krieg : der Kampf um die geteilte Stadt by Thomas Flemming

By Thomas Flemming

Show description

Read Online or Download Berlin im Kalten Krieg : der Kampf um die geteilte Stadt PDF

Similar german_3 books

Fw 190 A-6, A-6/R1. Flugzeug-Handbuch. Teiil 9 B – Elektrisches Bordnetz. Heft 2: Schaltunterlagen Ungepruft Часть: 9 B 2

Самолет Fw one hundred ninety A-6, A-6/R1. Руководство. Часть nine B2.

Die deutsche Kriegsmarine : 1935-1945 / 4

Sleek pictorial hardcover with matching dirt jacket

Additional resources for Berlin im Kalten Krieg : der Kampf um die geteilte Stadt

Sample text

Bis heute sind die Hintergründe des »Falles John«, eines der größten Polit-Skandale der Bundesrepublik, nicht zweifelsfrei geklärt. So viel ist sicher: Am späten Abend des 20. Juli 1954 fuhr der damals 45-jährige Otto John in Begleitung des befreundeten Arztes Wolfgang Wohlgemut im Auto über die Sektorengrenze nach Ost-Berlin. Ob er zuvor von Wohlgemut im Auftrag der Stasi betäubt wurde oder freiwillig die Seiten wechselte, ist Kern des Streites. Nach einem Entführungsopfer allerdings sah John nicht gerade aus, als er am 11.

Während einer Verabredung mit einer Frau wurde ihm ein Betäubungsmittel in den Whiskey geschüttet, kurz danach brach er auf der Straße bewusstlos zusammen. Ein Stasi-Kommando verfrachtete ihn in ein Auto und verschleppte Brandt über die noch offene Grenze nach Ost-Berlin. In einem Geheimprozess wurde Brandt 1962 vom Obersten Gericht der DDR wegen angeblicher Spionage zu 13 Jahren Haft verurteilt. In seinem Fall hatten anhaltende Proteste des Westens schließlich Erfolg, nicht zuletzt der Einsatz der erst kurz zuvor gegründeten Hilfsorganisation Amnesty International.

Darum auch war Marzahn jahrelang eine durchaus begehrte Wohngegend, bis im Zuge wirtschaftlicher und sozialer Verwerfungen nach dem Ende des SED-Regimes und der Wiedervereinigung Berlins die sozialen Probleme und Spannungen zunahmen. Insgesamt lässt sich – etwas sarkastisch – behaupten, dass städtebauliche Großprojekte der 70er und 80er Jahre wie Märkisches Viertel im Westen und Marzahn im Osten sich nicht mehr ganz so stark voneinander unterschieden wie seinerzeit die Vorzeige-Projekte Stalinallee und Hansa-Viertel.

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 20 votes